Donnerstag, 22. März 2012

aus alt mach.... alt








Geschafft!


Fast 1 1/2 Jahre ist es jetzt her. Da haben meine Kollegin Gerlinde Reutterer und ich zusammen ein Cello gekauft. Ein schönes Cello, ein Kollege hatte uns netterweise darauf aufmerksam gemacht, von Maximilian Zachar, Breslau 1740. Es war offensichtlich, daß es nicht nur gut aussieht, sondern auch gut klingen wird.



Das gute Stück hatte die letzten 80 Jahre stumm in einem mindestens 20 kg schweren, sargähnlichen, aber auf Mass angefertigten Koffer in einer Abstellkammer verbracht. Ein paar zerfledderte Darmsaiten hingen noch dran, alte Reparaturen waren wieder aufgegangen....Zustand: unspielbar.




Also haben wir uns an die Arbeit gemacht: alle alten Leimungen aufgemacht, Risse gewaschen, neu geleimt, abgerissene Ränder ersetzt, neue Belege gemacht, und alle alten Reparaturen von Stachelspitze bis zu den Schneckenohrwascheln erneuert.


Diese Woche hat es seit langem seine ersten Töne von sich gegeben - schön, wenn etwas, das zum Musizieren gebaut wurde, nach langem Schweigen wieder singt!


1 Kommentar:

  1. Diese Reparaturarbeiten gefallen mir sehr gut. Von Musik verstehe ich leider nichts, aber als gelernter Uhrmacher ( lang ist´s her ) ist mir Reparieren und ähnliches immer sehr am Herzen gelegen :-)
    Wilhelm

    AntwortenLöschen