Montag, 11. Juli 2016

Quartett gebaut gehört

heisst's vom 19.-22. 10. 2016 im Wiener Konzerthaus. Innerhalb von 4 Tagen werden 16 Geigenbauer ein Streichquartett bauen, dass am Abend des 22.10. präsentiert und versteigert wird. Nach der Versteigerung steigt ein fulminantes Fest im Foyer des Wiener Konzerthauses. Während wir Geigenbauer wie besessen bauen, stellen wir auch Instrumente der teilnehmenden Geigenbauerschar im Wotruba- Salon aus, die bewundert und probiert werden können.
Die Instrumente werden zugunsten der Aktion Superar versteigert, die mit großem Einsatz Kindern Musik und Instrumente näher bringt. Vor 2 Wochen waren Gerlinde Reutterer, Katja Seidel vom Konzerthaus und ich zu Besuch bei Superar in der Ankerbrotfabrik, um die Aktion besser kennen zu lernen.

















 Besonders gefallen haben uns die Probe-Instrumente, die die Kinder mit Hilfe von unserem Kollegen Martin Koch-Löbner aus Pappkarton bauen. Die Kinder lernen mit den Pappgeigen Haltung, Bogenstrich und Pflege eines Instruments, nach ca 6 Wochen, bzw. wenn die Kartoninstrumente nicht mehr reparaturbedürftig in den Unterricht zurück kommen, bekommen die Kinder echte Instrumente.




mehr Informationen zu Superar: http://austria.superar.eu/superar-wien/ueber-superar-wien.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen